Tiertherapie Ute Hockelmann

Der verschwundene Mio: Von der ängstlichen Kratzbürste zu einem verschmusten Stubentieger

Die Geschichte um unseren verschwunden Mio.
Vorweg erst eine Kurzfassung über die Geschichte wie wir Ute kennenlernten.

Nachdem unser Kater Mio über Nacht verschwunden ist, hat uns eine Freundin 3Monate später einen Hinweis gegeben, dass 40 km von unserem Zuhause ein Kater, der genauso aussieht wie unser Mio, bei einer sehr netten Familie rumschwirrt und scheinbar kein Zuhause hat.
Wir sind dann dorthin gefahren, haben den Kater draußen gesehen und gerufen, jedoch zeigte er keine Reaktion und verschwand. Daher kamen erste Zweifel auf, dass es doch nicht unser Mio sei. Weil jedoch dieser Kater nahezu identisch wie unser Mio aussieht und sich weder auf Flyer im Dorf, noch Anzeigen im Internet jemand gemeldet hat, dass jemand diesen Kater vermisst, war uns klar das muss unser Mio sein!

Nach ca. 1 Monat haben wir ihn dann endlich mit Hilfe einer Lebendfalle fangen können, und ab nach Hause.
Zuhause angekommen erschien uns der Kater wie ausgewechselt. Unser Mio ist verschmust und äußerst anhänglich. Der „neue“ Kater war das reinste Gegenteil: am Fauchen, ließ sich nicht anfassen hat sich nur verkrochen.

Dann hat uns eine Freundin auf Ute aufmerksam gemacht! Ein Anruf genügte und Ute war Feuer und Flamme, uns zu helfen. Sie kam sofort zu Besuch und testete verschiedenste Ätherische Öle aus, auf die der Kater anspringen/reagieren könnte und empfahl uns zunächst einmal zum Tierarzt zu gehen. Außerdem sollte der Kater immer wieder die ausgesuchten Öle riechen und es wurde mit einem Diffuser gearbeitet da der Kater sich auch nicht anfassen ließ.
Wir brachten ihn zum durchchecken zum Tierarzt. Dann dort der Schock: Es stellte sich heraus, dass es nicht unser Mio ist, weil dieser Kater im Gegensatz zu unserem weder gechippt noch kastriert war!

Die Überlegung ihn zu behalten war recht schnell getroffen, schließlich wollten wir ihn nicht einfach im Tierheim abgeben. Ute lieh uns dann ihren Diffuser, in dem wir verschiedene Ätherische Öle vernebelten. Man glaubt es kaum, aber über einen Zeitraum von ca. 4-5 Monaten wurde ein scheuer, fauchender, nicht anfassbarer Kater, der sich dauerhaft unter dem Bett verkrochen hat und nur zum Essen und trinken rauskam, zu einem schmusenden, schnurrenden und im Bett schlafenden Kater, der immer rein und raus in die Wohnung oder nach draußen gehen kann wie er möchte und immer wieder zurück kommt.

Wir können es manchmal noch immer nicht glauben und sind traurig, dass unser Mio spurlos verschwunden ist, jedoch sind wir froh, dass wir einem anderen Kater durch die Hilfe von Ute die Möglichkeit geben konnten ein Zuhause zu haben.
Ute hat uns geholfen am Ball zu bleiben, es weiter mit den Ölen zu versuchen, um den Kater zu beruhigen und an uns zu gewöhnen. Dank dafür!!

Liebe Grüße
Lisa

Verhaltens- & Gesundheitscoach für Tiere und Tierhalter

Auch Ihr Tier hat gesundheitliche Probleme oder ist verhaltensauffällig? Sie möchten sicher sein, dass es Ihrem treuen Begleiter gut geht oder Ihr Tier besser verstehen? Melden Sie sich bei mir!